Beförderungshinweise
"Thomas Ballonreisen" ist ein lizenziertes Luftfahrtunternehmen.
Die Beförderungen im Luftfahrtunternehmen "THOMAS BALLONREISEN" unterliegen internationalen Bestimmungen die besagen, dass eine Haftung des Luftfrachtführers für Personen - und Sachschäden der Passagiere in der Regel beschränkt sind.
Für entgeltliche innerdeutsche Ballonfahrten gilt in Ergänzung dazu das deutsche Recht. Die Haftung aus dem Beförderungs- vertrag richtet sich nach dem deutschen Luftverkehrsgesetz. Die eingesetzten Ballone sind mit einer kombinierten Deckungs- summe von mind. 7,5 Mio. Euro je Schadensereignis versichert. Eine Haftung für Gepäck, Kleidung, Ferngläser, Foto- und Filmgeräte wird nicht übernommen. Der Passagier erklärt mit seiner Unterschrift die Kenntnisnahme der Beförderungs- Bedingungen, (bei Minderjährigen reicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten).
Geschäftsbedingungen
1.) Gegenstand des Beförderungsvertrages ist eine Ballonfahrt von mindestens 60min Dauer.
2.) Teilnehmen kann jeder, der die geistigen und körperlichen Voraussetzungen erfüllt. Herz - Kreislauf - und Lungenkranke sollten Ihren Arzt befragen, ob Einwände bestehen. Schwangere sind von der Beförderung in eigenem Interesse ausgeschlossen.
3.) Vertragspartner sind der Fahrgast und Thomas Ballonreisen. Ersatzweise kann ein anderes Luftfahrt- unternehmen, das die gleichen rechtlichen Voraussetzungen des Luftfahrtgesetzes (§ 20 Luft VG) erfüllt, für die Durchführung der Fahrt eingesetzt werden. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das eingesetzte Luftfahrtunternehmen.
4.) Der Auftraggeber hat den Fahrgast von den Geschäfts- und Beförderungsbedingungen in Kenntnis zu setzen.
5.) Das unterschriebene Anmeldeformular, bzw. der unterschriebene Fahrschein ist die Bestätigung über den Abschluss des Beförderungsvertrag und der Akzeptanz der Geschäfts- und Beförderungsbedingungen.
6.) Der Fahrschein erhält Gültigkeit, wenn der komplette Fahrpreis entrichtet ist und eine Anmeldung erfolgte.
7.) Vom Zeitpunkt der Buchung ist der Fahrschein 2 Jahre gültig. Fahrtermine werden individuell mit dem Fahrgast abgestimmt. Hierzu setzt sich dieser mit dem Luftfahrt- unternehmen in Verbindung. Termine werden ausschließlich im persönlichen Gespräch miteinander vereinbart. Verabredungsgemäß ruft der Fahrgast zur endgültigen Terminbestätigung zeitnah vor der Ballonfahrt das Luftfahrtunternehmen an. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet sich, ob die Ballonfahrt angesetzt oder witterungsbedingt abgesagt und ein neuer Termin vereinbart wird.
8.) Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 € kann der Beförderungsvertrag innerhalb von 30 Tagen ab Buchungsdatum storniert werden. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 €. erhoben. Der Fahrpreis wird dann abzüglich der Stornierungsgebühr erstattet. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beförderungsvertrag gegen 50,00 € um jeweils ein Jahr verlängert werden.
9.) Fahrscheine sind übertragbar, bedürfen aber der schriftlichen Anzeige und einer Bestätigung des Luftfahrtunternehmens.
10.) Für das pünktliche Erscheinen am verabredeten Treffpunkt ist der Fahrgast selbst verantworlich. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen erlischt der Anspruch auf die Ballonfahrt. Der Fahrtermin muß mindestens 24 Stunden vor Treffzeitpunkt vom Fahrgast abgesagt werden.
11.) Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des durchführenden Ballonführers liegen, eine kürzere Fahrzeit als 60min bedingen, so gilt der Beförderungsvertrag als erfüllt.
12.) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung oder Teile hiervon ungültig seien, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
13.) Im Übrigen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Thomas Ballonreisen, Rendsburger Landstrasse, 132, 24113 Kiel, Tel.: 0431-685473, Fax: 0431-685476, E-Mail: info@thomasballonreisen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das beizufügende Muster-Widerrufsformular lautet:
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An
Thomas Ballonreisen
Rendsburger Landstrasse, 132
24113 Kiel
Fax: 0431-685476
E-Mail: info@thomasballonreisen.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
___________
(*) Unzutreffendes streichen.